Kanton Basel Landschaft

Die Fahne des Kantons Basel-Landschaft

Die 1832 eingeführt Flagge des Kantons Basel-Landschaft ist weiss mit einem roten Baselstab in der Mitte.

Basel-Landschaft: Rot und Weiss

Die Farben Rot und Weiss sind traditionell mit dem Kanton Basel-Landschaft verbunden. Rot war die Farbe des Fürstbistums Basel, und Weiss war die Farbe der Eidgenossenschaft.

Als der Kanton Basel-Landschaft gegründet wurde, beschloss er, diese Farben als Zeichen seiner Verbindung sowohl mit seiner Vergangenheit als auch mit seiner Gegenwart zu übernehmen.

Der Baselstab

Der Baselstab (oder auch Baslerstab) ist ein Symbol für die Geschichte des Kantons Basel-Landschaft. Das Gebiet des Kantons war einst Teil des Fürstbistums Basel, und der Baselstab war das Symbol des Bischofs. Mit der Kantonsgründung wurde der Baselstab als Symbol der Unabhängigkeit und des Erbes in der Flagge mitgeführt.