Alpenfahnen goes green!

Eine weitere gute Nachricht für die Umwelt! Wir haben unseren beliebten Fahnenstoff FLAGBEST® 165 weiterentwickelt. Er ist nun nicht nur langlebig und leuchtend, sondern wird auch noch nachhaltig zu 80 % aus recycelten PET-Flaschen produziert. Er erhält den Namenszusatz RC für „recycling“ und heisst nun

FLAGBEST® RC165.

Der Vorteil für Sie: Die Stoffeigenschaften verändern sich nicht und es gibt keine Preisanpassung. Der Vorteil für die Umwelt: Die Firma Alpenfahnen AG spart mit dieser Umstellung die Jahres-CO2-Emission von fünf durchschnittlichen Autos ein.



Die recycelten PET-Flaschen stammen zur Hauptsache aus Norditalien und der Schweiz. In Norditalien wird aus den gesammelten Flaschen das Garn hergestellt. Dieses wird in Süddeutschland zur Wirkware verarbeitet. Das Material ist GRS-zertifiziert (Global Recycled Standard). Dieser Produktstandard stellt auch Anforderungen an die verwendeten Zusatzstoffe und setzt die Einhaltung von Richtlinien zum Umweltmanagement und zur sozialen Verantwortung voraus. Die Rückverfolgbarkeit sowie die Transparenz in der Produktionskette entsprechen dem übergeordneten Content Claim Standard (CCS).

PET ist ein wertvolles Material, denn es wird aus Erdöl und Erdgas hergestellt, also aus nicht nachwachsenden Rohstoffen. Grundsätzlich ist PET zu 100 Prozent wiederverwertbar. Allerdings sind die Aufbereitung und die Rückgewinnung aufwändig. Doch die Mühe lohnt sich in verschiedener Hinsicht, denn das Recycling beeinflusst die CO2-Emission positiv. Jede Tonne recyceltes PET spart drei Tonnen des Klimagases ein, was der Gesamtemission eines durchschnittlichen Personenwagens in einem Jahr entspricht. Zusätzlich benötigt das Recycling von PET 50 Prozent weniger Energie als seine Herstellung.

Die Alpenfahnen AG hat sich in ihrer Firmengeschichte schon früh die Nachhaltigkeit und die Umwelt- und Ressourcenschonung auf die Fahne geschrieben. So hat sie seit der Firmengründung im Jahr 1999 immer die örtlichen Lieferanten bevorzugt und trägt deshalb mit Stolz das swiss made-Logo. 2003 stellte sie als eine der ersten Unternehmen in der Schweiz auf Ökostrom naturmade star der BKW um.

Der grösste Schritt in Richtung Nachhaltigkeit wurde jedoch mit der Einführung des FLAGBEST® 165 im Jahr 2013 gemacht. Dank der Verdreifachung der Fahnenlebensdauer bei einer Fahnengewichtssteigerung um nur 50 Prozent konnte die jährliche Abfallmenge halbiert werden. Auch kleine Schritte gehen wir an – so geschehen mit der rücksendbaren Verpackungstasche Kickbag.

Der nächste grosse Schritt ist auch schon geplant: Wir werden die alten Fahnen einsammeln lassen, um sie wieder in den PET-Kreislauf zu bringen.

Wir bleiben dran und hoffen, Sie schätzen unsere Werte.

Samuel Keller, Inhaber