Kanton Wallis

Die Fahne des Kantons Wallis

Die Fahne des Kantons Wallis ist gespalten von Weiss und Rot und zeigt 13 fünfstrahlige Sterne. Die Sterne sind in drei vertikalen Reihen angeordnet: 4, 5 und 4 Sterne.

Wallis: Rot und Weiss

Die beiden Farben sind seit 1220 im Wappen des Bistums Sitten belegt und stehen für das Blut Christi und die Reinheit der Jungfrau Maria. Um 1507 wurden dann die Sterne zum Wappen von Wallis hinzugefügt.

Im 19. Jahrhundert trat das Wallis der Schweizerischen Eidgenossenschaft bei und die Farben Rot und Weiss wurden auf die Walliser Kantonsfahne übernommen.

Die Sterne

Die 13 Sterne repräsentieren die 13 Zehnden des Kantons Wallis. Sie sind die historischen Verwaltungseinheiten des Kantons und entstanden im 12. Jahrhundert. Die Zehnden waren bis 1848 selbständige Gebiete mit eigener Regierung und Gerichtsbarkeit.

Mit der Gründung des modernen Kantons Wallis im Jahr 1848 wurden sie in Bezirke umgewandelt.